Über uns

Petack Oldtimer-Reparatur und Unfallservice ist ein meisterliches Traditionsunternehmen im Spreewald. Wir sind seit über 50 Jahren im Kundendienst rund um Ihr Fahrzeug tätig. Einst als Meisterbetrieb „Walter Petack Autosattlerei“ gegründet, führt mittlerweile seit über einem Jahrzehnt die zweite Meistergeneration den Betrieb mit umfangreichen Leistungen in die Zukunft.

Unsere Firmengeschichte beginnt am 01.06.1967 in Vetschau mit einer gepachteten Werkstatt, mit der sich der Sattlergeselle Walter Petack selbständig machte. Die Gewerbegenehmigung war nur unter der Bedingung des nachträglichen Ablegens der Meisterprüfung möglich. So wurde im Jahre 1970 nicht nur geheiratet, sondern auch der Meistertitel erworben. Die Werkstatt wurde 1973 von Vetschau nach Groß Lübbenau verlagert. Mit Erweiterung der Gewerbegenehmigung werden seit 1978 Lackierarbeiten ausgeführt. Nach 1990 wurde das Geschäft um den Bereich der Restaurierung von Oldtimern erweitert. In den nachfolgenden Jahren wurde das Geschäft vergrößert und der Auftragslage angepasst. Sohn Gernot Petack erlehrte das Sattlerhandwerk und übernahm 1995, nach bestandener Lackierer-Meisterprüfung im Jahre 2001, den Bereich Autolackierung. Zur weiteren Abrundung des Familienbetriebes erstellt Gernot Petack Sachverständigengutachten, zum Beispiel nach Unfallschäden – auch für Oldtimer.

  • 1967

    Unternehmensgründung

    Walter Petack gründet als junger Mann den Meisterbetrieb Walter Petack Autosattlerei in Vetschau.

  • 1973

    Umzug nach Groß Lübbenau

    Walter Petack zieht mit der Familie und dem gesamten Unternehmen nach Groß Lübbenau.

  • 2008

    Übergabe an den Sohn

    Gernot Petack übernimmt vom Vater Walter das Unternehmen am Standort Groß Lübbenau.

  • 2008

    Erweiterung des Angebots

    Der Meisterbetrieb Gernot Petack übernimmt erste umfangreiche Restaurierungsaufträge für Oldtimer, zunächst für Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR.

  • 2020

    Neuausrichtung

    Neben Unfallreparaturen wird das Leistungsangebot für vollständige Restaurierungen von Oldtimern inklusive Lackier- und Sattlerarbeiten optimiert.

Oldtimer-Restaurierung & Unfallservice Petack
Gernot Petack
Groß Lübbenauer Poststr. 27, 03222 Lübbenau

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns umgehend zurück!

    Senden Sie uns hier eine Nachricht per E-Mail